Top 50 Start-ups

In der vergangenen Woche wurde das Ranking “Top 50 Start-ups” für das Jahr 2021 veröffentlicht.

Dabei gibt es einige bemerkenswerte Punkte:

Zum ersten Mal steht ein reines Frauenteam auf Platz 1! Herzlichen Glückwunsch an traceless materials 🙂
Die Gründerinnenquote liegt allerdings nur bei 19,9%. Die Zahl steigt zwar, aber nur sehr langsam. Nur 8% der Teams sind reine Frauenteams, deutlich mehr als die Hälfte reine Männerteams.

Aus Bochum sind drei Start-ups vertreten: Novaheal, Antric und House of Plasma (Disclaimer: letzteres ist mein eigenes Team).
Bochum ist eine Start-up Hochburg und als einzige Stadt 2021 im Ruhrgebiet vertreten. Auch im Städteranking (über die letzten 5 Jahre) liegt Bochum bundesweit auf Platz 6!
Das ist auch kein Zufall, denn im Ruhrgebiet sind die Menschen mutig und kennen Veränderungen – gelebte Werte, die sie selbst gestalten. Mit der dichten Hochschullandschaft ist die Start-up-Szene logische Konsequenz von Transformationsprozessen einer innovativen Region.

NRW liegt zusammen mit BW im Ranking vor Bayern und Berlin. Das ist ein Erfolg für die NRW Teams, vor allem aus dem Rheinland und eben dem Ruhrgebiet. Hier werden Lösungen für Zukunftsfragen entwickelt.

Ein riesiges Manko: nur ein Start-up im Top50-Ranking ordnet sich dem Bereich “Social” zu. Das zeigt die schwierige Förder- und Preislandschaft für Social Entrepreneuere.
Hier braucht es einen neuen Fokus! Es sei gesagt, dass bspw. in Kategorien “Green Economy” sowie “Life Sciences und Health” auch Start-ups mit gesellschaftlichem Impact zu finden sind.
In unserem Wahlprogramm wird genau das hervorgehoben.