Austausch mit der IHK

Bei der Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet stehen alle Zeichen auf Veränderung: In Kürze tritt die frisch gewählte Vollversammlung mit mehr als 50% Neumitgliedern zusammen.
Die Umstrukturierung des Hauses und die Planungen für den neuen Standort am Westpark führt der neue Hauptgeschäftsführer Michael Bergmann fort. Er versteht sich ausdrücklich auch als Partner der Politik. Das haben wir direkt zum Anlass für einen ersten Austausch genommen und ich habe mit unserer wirtschaftspolitischen Sprecherin im Bochumer Stadtrat Vicki Marschall die IHK besucht.
Wie wird die IHK von außen wahrgenommen? Welche Unterstützung bietet sie überhaupt? Klar ist, die IHK soll wieder mehr Sichtbarkeit für Unternehmen und die Stadt bekommen.
Im Gespräch ging es uns aber auch um Bochumer Stärken, wie die zahlreichen Gründungen und Start-ups im Umfeld des Wissenschaftsstandorts. Wir haben über das zu wenig genutzte Potenzial von Frauen in der Wirtschaft insbesondere in Spitzenpositionen gesprochen. Aber auch über Themen wie gemeinsam die Verkehrswende und neue Konzepte für eine lebendige Innenstadt zu gestalten haben wir angerissen.
Danke für den interessanten Gesprächsauftakt. Wir freuen uns auf die Fortsetzung!