Spitzenkandidatin Mona Neubaur zu Gast in Bochum

Der letzte Freitag war ein spannender Tag:
Unsere Spitzenkandidatin und Landesvorsitzende Mona Neubaur war zu Gast in Bochum. Zusammen mit Anna di Bari und Hans Bischoff waren wir gemeinsam bei der GLS Bank, bei der Gesellschaft Bochum-Donezk und zuletzt für eine Diskussion zu Gründerinnen von Start-ups bei GData.

💸

Beim Besuch der GLS Bank haben wir uns mit grünen Finanzen auseinander gesetzt. Was ist eigentlich die Vision? Wo geht es hin? Wie ist man Partnerin der Transformation? Mit Photovoltaik und Windrad auf dem Dach macht die GLS nicht nur nachhaltige Projekte, sondern setzt bei sich schon an. Und etabliert Partizipation der Mitarbeiter*innen im Vertrauenskreis.

🇺🇦

Um das tagesaktuelle Geschehen mit dem Krieg gegen die Ukraine ging es dann bei der Gesellschaft Bochum-Donezk e.V. Es ist unglaublich, was hier in zwei Wochen geschaffen wurde. Es gibt so viele Geschichten, so viele Menschen, so viel Betroffenheit – und der Verein sammelt alles auf. Aber es werden eben auch Hilfsgüter gesammelt und daher hier noch mal ein Aufruf: es werden dringend immer noch haltbare Lebensmittel benötigt. Auch Babynahrung, Hygieneartikel etc. sind weiter gebraucht. Gebt das gerne dort ab!

🚀

Zuletzt die Podiumsdiskussion von Mona und mir mit Ulrike Trenz und Vicki Marschall zu Gründerinnen von Start-ups. Das Thema fügt sich ein in die Bochumer Frauenwochen. Die Gründerinnenquote in NRW ist nur ca. 15%. Wir haben über Herausforderungen, Klischees und Lösungen diskutiert. Der Landtag kann hier vieles Beitragen, zum Beispiel Förderprogramme umstellen.