Unterwegs im Wahlkreis 108: Bärendorf

Im Sommer auf der Wiese im Wiesental liegen und ein Buch lesen. Das ist echte Naherholung im Stadtgebiet. Mit der schönen Parkanlage samt Schwimmbad, Spiel- und Bolzplatz grenzt Bärendorf – das eigentlich zum Stadtteil Weitmar gehört – ans Ehrenfeld an. Keine Frage, dass ich hier viel Zeit draußen verbracht habe.

Aber Bärendorf zeigt sich auch als tolle Wohngegend mit besonderen Einrichtungen wie der integrativen Matthias-Claudius-Schule – zu der ich nach der Grundschule fast gewechselt wäre (aber meine Freund:innen leider nicht – und als Kind war das sehr wichtig). Im Gewerbegebiet Rombacher Hütte findet man modernes Gewerbe in historischen Gebäuden, das alte Hüttenwerk von Krupp existiert teils noch saniert unter Denkmalschutz. In meiner Sturm- und Drangphase war ich hier natürlich häufiger zum Feiern 😉 Das damals über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Tarm Center habe ich allerdings nur unter den Nachfolgenutzungen als Exhibition, Rombachs, Ruhrpalais und Fridays kennen gelernt.