Im Wahlkreis unterwegs: Weitmar

Bald nach der Wahl wird Weitmar meine neue Heimat. Der Umzug ist bereits geplant – ich freue mich riesig darauf! Irgendwie bin ich ja ständig in Weitmar. Der Stadtteil ist groß und grenzt an viele andere. Bärendorf habe ich als Ortsteil ja schon extra aufgeführt. Der Springorum-Radweg, meine Stammstrecke, führt hier durch, der Schlosspark und das Weitmarer Holz sind schöne Grünanlagen. Außerdem haben Weitmar-Mitte und Weitmar-Mark richtige Stadtteilzentren. Ein bisschen weniger Autoverkehr dürfte es dort dennoch geben.

Auch Neuling und Sundern gehören zu Weitmar, mit der bekannten Sternwarte. Dort wurde in den 60er Jahren die ersten Signale vom russischen Sputnik-Satelliten empfangen. Als Ingenieur beeindruckt mich die Technik von damals immer noch. Und Bochum galt damals tatsächlich als Europas Weltraumnachrichtenplatz, verrückt!