Im Wahlkreis unterwegs: Wiemelhausen

Wiemelhausen mit Brenschede und dem Kirchviertel sowie eigentlich auch mit dem Ehrenfeld ist ein ziemlich großer Stadtteil. Durchzogen ist er von der Universitätsstr. und der Königsallee. Mit der U35 fährt hier die bedeutendste Straßenbahn der Stadt – mein tägliches Verkehrsmittel. Jedenfalls war es vor der Pandemie so, mittlerweile ist deutlich mehr Homeoffice angesagt.

Irgendwie habe ich mit dem Stadtteil vor allem zu tun, wenn es um alle möglichen Betriebe und Ämter geht. Hier sitzen die BOGESTRA, die Agentur für Arbeit, das Finanzamt Bochum-Süd usw. Aber auch prägende Unternehmen wie der Maschinenhersteller Eickhoff. Und das IT-Sicherheitsunternehmen G Data, das ich schon mehrmals besuchen konnte und welches einen Grundstein dafür legte, dass Bochum ein weltweit bekannter IT-Sicherheit Standort ist.