Poetry Slam gewonnen und Titel für die Grünen verteidigt

Moritz Oberberg beim Poetry Slam des DGB auf der Bühne vorm Mikrofon mit Text in der Hand

Das war ein besonderer politischer Auftritt diesmal, zu Gast beim DGB in Bochum. Warum besonders? Weil das Format ein Poetry Slam war! Mit vier Texten sind Kandidaten verschiedener Parteien zu den Themen Arbeit und Tariftreue, Bildungsgerechtigkeit, Wohnen und Ausbildung angetreten.

Dabei konnte ich den Titel von Max Lucks aus dem Bundestagswahlkampf für die GRÜNEN in Bochum verteidigen! 🙂

Die Errungenschaften der Gewerkschaften sind zu verteidigen, Tarifverträge sind systemrelevant und es braucht wieder Tariftreue bei öffentlichen Vergaben. Bildung muss Kinder und Familien in den Mittelpunkt stellen, neue Lebensorte stellen und für alle zugänglich sein. Gute Bildung für alle, von Anfang an. Erste Stunde Zukunft. Als Vater ist mir das ein Herzensthema. Beim Thema Wohnen bekomme ich immer einen Hals. Eigentum verpflichtet und soll dem Wohne der Allgemeinheit dienen. Machen wir das zur Politik! Und kein Abschluss ohne Anschluss: eine Ausbildungsplatzgarantie ermöglicht allen Zugang zum Arbeitsmarkt. Wer sich nicht beteiligt, zahlt. Ausbilden im Verbund und europäisch muss möglich werden.

Vielen Dank für diese tolle Veranstaltung moderiert von der fantastischen Jule Weber! Es hat sehr viel Spaß gemacht!