Bochum zeigt Solidarität mit der Ukraine

Es macht fassungslos. Der russische Diktator hat die Ukraine angegriffen. Es ist Krieg in Europa. Menschen sterben. Zivilbevölkerung sucht Schutz.

Ich verstehe es nicht. Dieser Krieg macht traurig und wütend. Die Begründung des Despoten, sein Narrativ fußt auf Lügen und Propaganda.

Hoffnung gibt mir nur diese gigantische Solidarität der Menschen auf den Straßen überall auf der Welt. Bochum hat heute Flagge gezeigt. Organisiert von einem überparteilichen Bündnis von den Jugendorganisationen hat vor dem Rathaus eine Kundgebung stattgefunden. Für den Frieden, gegen Putins Agressionen, solidarisch mit allen Ukrainer*innen. Und mit den mutigen prodemokratischen Russinnen und Russen, die unter Gefahr auf die Straße gehen. Und ebenfalls solidarisch mit unserer Partnerstadt Donezk.

Bochum ist sicherer Hafen und wird Menschen aus der Ukraine aufnehmen. Es sind bereits jetzt viele Hilfsmaßnahmen angelaufen: Spendensammeln, Unterkünfte organisieren und so viel mehr.

Die Antwort der freien Welt ist Miteinander, Geschlossenheit und Solidarität.