Von Bochum bis Schwelm und Wetter

Nach dem Sturm war vor dem Sturm. Am Wochenende haben Alexander Karsten und ich uns als Direktkandidaten der GRÜNEN in NRW zum städteübergreifenden Austausch getroffen.
Unsere Wahlkreise gehen zusammen vom Bochumer Ehrenfeld über die Ruhr bis Schwelm und Wetter.

Nach dem Sturm gab es einige versperrte Wegen noch durch liegengebliebene Bäume. Auch wenn man den konkreten Sturm nicht auf den Klimawandel zurückführen kann, werden wir es in der Zukunft immer häufiger mit Wettereextremen zu tun haben. Wir brauchen also nicht nur einen Umgang mit umgerissenen Bäumen, sondern auch mit Hochwasser, wie wir es letztes Jahr erleben mussten.

Eins ist klar: Wir brauchen die Verkehrswende. Wir haben uns in Stiepel getroffen und sind mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln an- und abgereist. Mit einem Platten am Fahrrad ging es z.B. mit dem Bus zurück nach Bochum Zentrum.
In NRW braucht es eine Verkehrswende: Mobilitätsgarantie im Stundentakt für den ÖPNV von der Stadt bis in den ländlichen Raum; mehr Schiene und eine gleichberechtigte, sichere Fahrrad- und Fußinfrastruktur.

Was unsere Wahlkreise verbindet? Die grüne Natur. Wir unterstützen daher die Volksinitiative Artenschutz, stellen uns gegen steigenden Flächenverbrauch, erhalten Grünzüge und Naturschutzgebiete und stärken den Kampf gegen Umweltkriminalität!