Unterwegs im Wahlkreis 108: Ehrenfeld

Das Bochumer Ehrenfeld ist der Stadtteil, in dem sich viel meines Lebens abspielt. 2015 bin ich ins Ehrenfeld gezogen, etwas später an den Rand der Innenstadt. Aber egal ob Eis beim I am Love, Theater, Spazieren, Friseurin bei Sara Magielka, Einkaufen oder Brot von Schmidtmeier: In der Regel bin ich dafür im Ehrenfeld.

Der Ortsteil hat seinen eigenen Charme: anschließend an die Innenstadt, mit urbanem Lifestyle und kulturellem Angebot ist es ein lebenswerter Kiez mit eigener Stadtteilzeitung. Ich mag es! Man wohnt „im“ und nicht „in“ Ehrenfeld.

Das Ehrenfeld ist ein kreatives, facettenreiches Szeneviertel. Im Zentrum liegt das Schauspielhaus, ein sehr renommiertes Theater in Deutschland, umgeben von Gastronomie, Wohngebäuden, besonderen Geschäften, Boutiquen, Treffpunkten und Stadtgrün. Tana Schanzara grüßt als Statue von dem nach ihr benannten Platz. Der benachbarte Hans-Ehrenberg-Platz ist Aufenthaltsort für Jung und Alt. Und mit dem Krone-Forum entstand sogar jüngst genossenschaftliches Wohnen – so stelle ich mir urbanes Leben vor. Ebenso gehört das Uniklinikum Bergmannsheil aus der Bergmannstradition des Ruhrgebiets zum Stadtteil.