Landtagswahl NRW 2022

Liebe Wähler*innen, liebe GRÜNE, liebe Bochumer*innen, liebe Freund*innen,

wir freuen uns über ein historisch gutes Ergebnis für uns GRÜNE bei dieser Landtagswahl! Das war wirklich ein toller Wahltag aus unserer Sicht! Vielen Dank allen Wähler*innen für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Der Erfolg fußt auch darauf, dass so viele tolle Menschen auf die Straßen gegangen sind. Siem haben Leute angesprochen, an Ständen alles gegeben, Briefkästen mit Flyern versorgt, Klingeln gedrückt… VIELEN DANK! Es war ein toller Wahlkampf, der mir sehr viel Spaß gemacht hat mit allen und in dem ich viel Rückendeckung bekommen habe.

Wir müssen immer bedenken, wo wir herkamen: Bei der letzten Landtagswahl haben wir in Bochum 7,22% (6,4% im Land) geholt und waren damit nur sechststärkste Partei. Daher jetzt eine Analyse und Einordnung zum Wahlergebnis.

In Bochum sind wir mit 21,05% der Zweitstimmen drittstärkste Kraft geworden und konnten den Rückstand auf die anderen Parteien reduzieren. Wir haben sowohl in den Erst- als auch in den Zweitstimmen auch das beste grüne Ergebnis im Ruhrgebiet im Vergleich aller Städte/Kreise eingefahren! Und wir liegen etwa 3 Prozentpunkte über dem Landesschnitt, was eine Anerkennung unserer grünen Arbeit in Bochum bedeutet.

In NRW sind wir auch wieder stärkste Kraft bei den 18-24-Jährigen mit 27%.

Im Wahlkreis Bochum II haben wir ein fantastisches Ergebnis erreicht! Zunächst noch einmal ein herzliches Danke für die so vielen Stände, die organisiert wurden, die gute Planung, das ganze Engagement!

Hier seht ihr nun das vorläufige Endergebnis für Erst- und Zweitstimmen im Wahlkreis:

Wahlergebnis Erststimmen im Wahlkreis 108: Haardt CDU 26,36%, Dr. Hartmann SPD 33,83%, Yerlikaya FDP 4,32%, Dr. Oberberg GRÜNE 24,97%, Sonstige 10,52%
Ergebnisse Zweitstimmen im Wahlkreis 108: CDU 26,7%, SPD 30,79%, FDP 5,54%, GRÜNE 24,1%, Sonstige 12,88%

Ich freue mich über ein tolles Ergebnis und persönlich auch über den hohen Zuspruch bei den Erststimmen. Gratulation an Bastian Hartmann zu seinem Wahlsieg. Die SPD hat im Ruhrgebiet immer noch großen Rückhalt und Strukturen.

Der Wahlkreis ist nach Essen III (Inga Sponheuer,) der beste grüne Erststimmenwahlkreis im Ruhrgebiet. Bei den Zweitstimmen liegen wir auch knapp hinter Dortmund I (Michael Röls), also ebenfalls top im Ruhrgebiet. Das kann sich mehr als sehen lassen!

Die CDU hat nur in ganz wenigen Wahlkreisen in NRW nicht dazu gewonnen – so bei uns in Bochum II, wo die CDU einen Verlust von über 2,2% hinzunehmen und weniger Erststimmen als Zweitstimmen bekommen hat. Das ist eine Ansage an die Politik eines Christian Haardt!

Außerdem ist das der einzige Bochumer Wahlkreis, in dem die AfD deutlich unter der 5%-Hürde geblieben ist und der schwächste AfD-Wahlkreis im gesamten Ruhrgebiet! Sehr stabil.

Zuletzt noch ein bisschen was zu den Stadtbezirken.

Aus Mitte gehört ja Ehrenfeld zum Wahlkreis. Mit fast 38% Erststimmen (10% vor SPD) und 37,1% Zweitstimmen (12% vor SPD) war das der mit Abstand erfolgreichste grüne Kommunalwahlbezirk in der ganzen Stadt. In einigen Stimmbezirken konnten wir im Ehrenfeld sogar die 40% knacken!

Im Stadtbezirk Bochum-Süd liegen wir mit 24,61% nur knapp 4% hinter der SPD und 2,6% hinter der CDU. Bei der letzten Landtagswahl 2017 sah das noch ganz anders aus. Das grüne Ergebnis im Süden ist sogar noch besser als bei der Bundestagswahl (22,5%), und vor allem auch noch leicht verbessert zur so guten Kommunalwahl 2020. Die Wahlbeteiligung im Stadtbezirk Süd ist am höchsten. Querenburg und Wiemelhausen haben nach den Innenstadtwahlkreisen die stärksten grünen Ergebnisse, dort konnten wir zweitstärkste Kraft werden. Ebenso in Steinkuhl mit einem tollen Ergebnis. Auch in Stiepel haben wir die 20% deutlich geknackt, mehr als jede*r Fünfte in Stiepel wählt also auch grün!

Der Bochumer Südwesten ist der Stadtbezirk mit der zweithöchsten Wahlbeteiligung. Mit Bärendorf reiht sich ein Kommunalwahlbezirk zwischen Wiemelhausen und Steinkuhl in die erfolgreichsten ein. Hier haben wir ebenfalls die CDU hinter uns lassen können! Im restlichen Bezirk schneiden wir recht durchschnittlich ab im Vergleich zur gesamten Stadt. Das soll aber nichts heißen, nach Mitte und Süd ist der Südwesten der dritterfolgreichste Stadtbezirk für uns Grüne und das Ergebnis ist nah am starken Kommunalwahlergebnis von 2020 und erheblich besser als bei der Bundestagswahl vor einem halben Jahr!

Zum Schluss noch einmal Danke! Danke an alle, an die Organisator*innen von Ständen und Events. An die OV-Sprecher*innen, an die Wahlkampfkommission, insbesondere Raphael, an Fabian, an Ali, an Beate und Marvin für Briefkasten- und Haustürwahlkampf. An den Vorstand, an die Grüne Jugend. An meine Familie, die mit plakatiert hat, Flyer in Briefkästen geschmissen hat und sogar an Ständen dabei war. Und das größte Danke an meine Frau, die das alles ertragen musste und dafür gesorgt hat, dass mein Sohn mich trotzdem nicht nur auf Plakaten zu Gesicht bekommt!

Es war mir eine Ehre.

Euer Moritz

Womit ich angetreten bin

Mein Profil:

Direktkandidat für die Landtagswahl in NRW 2022 im Wahlkreis 108 Bochum II (Bezirke Bochum-Süd, Bochum-Südwest und der Stadtteil Bochum-Ehrenfeld), Gründer und Unternehmer, 31 Jahre alt und Familienvater

Liebe Bochumer*innen,

am 24. Februar hat mit Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine eine neue Zeit begonnen, in der wieder Krieg in Europa herrscht. Wir erleben aber auch so viel Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und auf der Flucht. So viele engagieren sich ehrenamtlich, spenden, helfen, bieten ihre Wohnung an. Dieses Engagement ist überwältigend. In diesen Zeiten Wahlkampf zu machen, fällt schwer. Aber es ist auch unsere demokratische Verantwortung den Menschen in der Ukraine gegenüber, die sich für die Demokratie entschieden haben und dafür angegriffen wurden (dazu mehr hier).

Ich bin aus dem Ehrenamt in die Politik gekommen. Viele Jahre habe ich mich in der Entwicklungszusammenarbeit bei Ingenieure ohne Grenzen engagiert. Außerdem in der Flüchtlingshilfe. Das hat mich dazu bewegt, die Dinge in der Politik anzugehen.

Ich bin Elektroingenieur, habe an der Ruhr-Uni studiert und promoviert. Nach den Jahren in der Wissenschaft habe ich meine Forschung als Start-up ausgegründet und mit meinem Team letztes Jahr den Bochumer Gründungswettbewerb „Senkrechtstarter“ gewinnen können. Ich habe mich durch den Förderdschungel für Wissenschaft und Wirtschaft gekämpft und kenne die Situation, für nur vier Monate befristet beschäftigt zu sein und die Verlängerung am letzten Arbeitstag zu bekommen.
All das verbinde ich in der Politik: Als Unternehmer, Wissenschaftler und auch als Familienvater. Mein Anspruch ist es, nachhaltigen Wohlstand zu sichern, Ökonomie und Ökologie zu verbinden, unser Land klimaneutral und unabhängig von russischen Energieimporten zu machen. Und als Vater möchte ich ein NRW, in dem mein Kind – wie alle anderen Kinder – Voraussetzungen für ein gutes Leben findet.

Mit herausfordernden Veränderungen kennen wir uns in Bochum aus. Wir gestalten unseren Wandel selbst, ermöglichen Neues und wachsen über uns hinaus. „Wenn dann hier“ steht an vielen Orten in der Stadt. Diese Philosophie möchte ich mit ins Land nehmen, um einen modernen und digitalen Staat zu bauen. In dem nicht nur Tablets an Schüler*innen geschickt werden, sondern Kompetenzen vermittelt werden. Ein NRW, das digital ist von der Schule bis zur Verwaltung. In dem Wissenschaft gute Strukturen und planbare Karrierewege bietet. In dem Transfer in die Wirtschaft gelingt, wo es möglich ist. In dem eine Mobilitätswende endlich gelingt.

Ein NRW voll Mut. Innovativ, solidarisch und erfolgreich.

Hier noch ein paar Highlights aus dem Wahlkampf